Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Hotter than July. Mahler meint am 1.7.2019
 

Hotter than July. Mahler meint am 1.7.2019

160203_Mahlermeint_bannerAn diesem Sportwochenende hat es mich nicht erschüttert, dass beide Fußballnationalmannschaften ihr Ziel nicht erreicht haben. Sie hatten es nicht verdient, die Frauen nicht und die U21 auch nicht. Ein anderes Bild hat sich bei mir eingebrannt, es kam vom Triathlon in Frankfurt. Sebastian Kienle wird gezeigt, dem eine Ärztin einen großen Stein aus der Ferse puhlt – bei laufendem Wettbewerb, den Kienle auch zu Ende bringt. Im Ziel sitzt ein völlig entkräfteter Sieger. Medizinische Betreuer schieben Jan Frodeno kiloweise Eiswürfel unters Trikot. Wollen wir das sehen? Sitzen wir im Kolosseum in Rom und schauen Gladiatoren bei ihrem Spiel mit Leben und Tod zu? Das Ganze erinnert mich an den Song „Es lebe der Sport“ von Rainhard Fendrich. „Mutterseelnallanich sitzt er da bis in da Frua und schaut beim Boxn zua. Weu wenn sie zwa in die Bappn haun stärkt des sei unterdrücktes Selbstvertraun. Die Gsichter san verschwolln und bluadich rot, genussvoll beißt er in sei Schnitzelbrot. Und geht dann endlich einer in die Knia greift er zufrieden zu sein Bier.“ Was Menschen sich und ihrer Gesundheit zumuten, ist zuerst einmal ihre Privatsache. Wenn einer gegen allen ärztlichen Rat bei 40 Grad einen Marathon läuft und 180 KM Fahrrad fährt, ist er kein Held, somndern bescheuert. Wenn ein Verband dieses Spektakel ausrichtet und 10.000ende live dabei sein wollen, kann man das rein rechtlich nicht verhindern. Wenn die Medien uns das Ganze in die Wohnzimmer liefern, entscheidet die Quote darüber, ob sie das tun oder nicht. Moralische und gesundheitliche Aspekte haben im Circus Maximus der Gaffer nichts verloren. Es ist schon eine verkommene Welt, in der wir leben. Oder, um es mit den alten Römern zu sagen: Oh Tempora, oh Mores. Oh Zeiten, oh Sitten. Daran hat sich in der sogenannten Zivilisation nichts geändert.

Tags: , , ,

Hotter than July. Mahler meint am 1.7.2019 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...