Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Hexenjagd. Mahler meint am 05.11.2018
 

Hexenjagd. Mahler meint am 05.11.2018

160203_Mahlermeint_banner1775 wurde in Kempten Anna Maria Schwegelin als letzte Frau in Deutschland der Hexerei bezichtigt und verurteilt. Wer meint, damit sei ein dunkles Kapitel der Religionsgeschichte zu Ende gegangen, irrt. Asia Bibi, Christin in Pakistan, wurde 2010 wegen Beleidigung des Propheten Mohammed zum Tode verurteilt. Nach Protesten aus der ganzen Welt hob der oberste Gerichtshof in Pakistan das Todesurteil in diesem Jahr auf und ordnete die sofortige Freilassung Bibis an. Daraufhin gab es wütende Proteste von Seiten der Islamisten im ganzen Land. Sollte Asia Bibi ausreisen dürfen, könne sich kein Einziger Ihrer Verwandten seines Lebens sicher sein. Das oberste Gericht in Islamabad hat nun die Freilassung Bibis wieder in Frage gestellt. Was hat das mit Anna Maria Schwegelin aus Kempten zu tun? Nun die Hexenjagd auf angebliche Feinde Gottes geht bis heute weiter. Religiöse Fanatiker im mittleren Westen der USA machen Jagd auf Ärzte, die Abtreibungen vornehmen und sprechen sich massiv für Donald Trump aus. Obwohl dieser zulässt, dass 30.000 Amerikaner jedes Jahr durch Schusswaffen getötet werden. Obwohl er lügt und betrügt und Hetzjagden auf Arme und Illegale befeuert. Solange er gegen Abtreibungen ist und den frommen Farmern durch Subventionen ein gutes Auskommen gibt, ist dies alles vor Gottes Augen offensichtlich gerechtfertigt. Obwohl der Wirtschaftsaufschwung in den USA durch eine Schuldenblase und den Handelskrieg teuer erkauft ist. Und auch die Umweltpolitik ist alles andere als nachhaltig. Egal. Religiöser Fanatismus verklebt die Augen für die Realität. In allen missionierenden Religionen, die meinen, für ihren Gott die Ungläubigen bekämpfen oder gar ausrotten zu müssen. Die Juden tun das nicht. Sie missionieren nicht sondern sagen, dass sie Jahwe als ihren einzigen Gott erkannt haben. Mögen die anderen glauben, was sie wollen. Diese religiöse Toleranz wünsche ich dem Islam und dem Christentum auch. Und ein entsprechendes Wahlergebnis am Dienstag in den USA.

 

Tags: , , ,

Hexenjagd. Mahler meint am 05.11.2018 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...