Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Hacker und Trojaner. Mahler meint am 29.4.2019
 

Hacker und Trojaner. Mahler meint am 29.4.2019

160203_Mahlermeint_bannerIch habe schlechte Nachrichten für Sie. Meine persönliche Bankberaterin klang gar nicht gut am Telefon. Ihre Kreditkarte ist schon wieder gehackt worden. Der Betrag klang erschreckend – 500.000 indonesische Rupiah. Eine Rupiah sind 0.001 Euro, sodass sich der Schaden auf 35 Euro belief. Trotzdem – Kreditkarte vernichten und Rechner und Netzwerk neu konfigurieren. Vor drei Monaten waren es 280.000 indische Rupien – immerhin 3.500 Euro. Und eine Anzeige gegen unbekannt, eine neue Kreditkarte und so weiter. Irgendwann im letzten Herbst habe ich einmal nicht aufgepasst. Ich bekam einen Anruf von einem freundlichen Menschen aus Indien, der gebrochen englisch sprach und sich als Apple-Mitarbeiter ausgab. Er stellte fest, dass man Netzwerk und damit unsere zahlreichen Endgeräte nicht sicher waren und wollte mir am Ende des Gesprächs für viel Geld Service-Pakete installieren. Was ich ablehnte – aber da war es schon zu spät. Die Kripo sagte mir, dass diese Verbrecher in der Regel 2-3 Monate warten, bis sie zuschlagen. Damit man sie nicht rückverfolgen kann. Letzte Woche dann die Radikalkur. Die Apple Werkstatt meines Vertrauens nahm meinen Rechner komplett auseinander und fand unglaublich viele infizierte Programme. Nach der Säuberungsaktion hat er mir einen professionellen Virenschutz aufgespielt, der zwar Geld kostet, aber erstmal zwei Jahre für Sicherheit sorgt. Mein Router hat ein neues Passwort bekommen und all meine Anwendungen auch. Im Internet habe ich meine Kreditkartendaten gelöscht und bezahle nur noch auf sicheren Wegen. Meine Bank und die Versicherung der Kreditkarte kamen für den entstandenen Schaden auf. Ich mache online Banking seit es das gibt. Bis Januar 2019 ist nichts passiert. Jetzt habe ich gelernt, dass weder Apple noch Microsoft irgendwelche Beratungsgespräche am Telefon führt. Also: Sofort auflegen, wenn solche dubiosen Anrufe kommen.

Tags: , , ,

Hacker und Trojaner. Mahler meint am 29.4.2019 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...