Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Gutmensch. Mahler meint am 03.08.2018
 

Gutmensch. Mahler meint am 03.08.2018

160203_Mahlermeint_bannerIn den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts geißelten die Realisten uns Pazifisten als „Blauäugige“. Das meinte: Unbegründet optimistisch sein und eine Welt ohne Krieg für möglich halten. Zumal die UN-Friedenstruppen mit blauen Helmen auftreten. Heute gibt es diesen Begriff nicht mehr – er wurde durch den Begriff Gutmensch ersetzt. Dieser wiederum mutierte von einer ursprünglich positiven Bedeutung ins Spöttische. Aus dem alten mährischen Familiennamen wurde das Hasswort der Gegenwart.

Harald Martenstein definierte in der Zeit Gutmensch folgendermaßen: „Der Gutmensch glaubt, dass er, im Kampf für das, was er für ‚das Gute’ hält, von jeder zwischenmenschlichen Rücksicht und zivilisatorischen Regel entpflichtet ist.“ Das soll angeblich ein Lieblingssatz von Chefredakteur Giovanni di Lorenzo sein.

Hielt der blauäugige Pazifist eine Welt ohne Krieg für möglich, so ist der Gutmensch davon überzeugt, dass eine Welt ohne Fleischkonsum durchaus im Bereich des machbaren läge. Wären da nicht die Schlechtmenschen, die Tiere töten und verzehren, ganz nach dem Motto: Schwein ist, wer ein Schwein isst.

Das Schwein wiederum isst manchmal aus reiner Notwehr ein  Rib-Eye Steak und zwar dann, wenn er als Vorspeise mal wieder eine Debatte von Gutmenschen serviert bekam, die ihn provoziert hatten.

Die Wahl der Ernährung führt automatisch zu knallharten Werturteilen über Menschen. Der Selbstoptimierer – übrigens das Wort, das Blauäugig und Gutmensch abgelöst hat – fährt heute elektrisch, kauft im Bio-Supermarkt ein, schickt die Kinder auf die Waldorfschule und wählt ….. eigentlich gar nicht. Seine Partei gibt es nicht. Heimlich geht er in einer fremden Stadt – nein, nicht ins Bordell – sondern ins Steakhaus. Und brettert gelegentlich im geliehenen Porsche über die Autobahn. Mit Sonnenbrille, wegen der Tarnung.

Tags: , , , ,

Gutmensch. Mahler meint am 03.08.2018 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...