Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > German Wunderwaffe. Mahler meint am 3.7.2019
 

German Wunderwaffe. Mahler meint am 3.7.2019

160203_Mahlermeint_bannerZur Nominierung der in Brüssel geborenen Ursula von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin ließe sich vieles sagen. Frauenpower, Allzweckwaffe, Notlösung, Mogelpackung.  Die Tochter des ehemaligen Ministerpräsidenten Albrecht war Ministerin für Soziales, Frauen und Gesundheit in Niedersachsen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Bund, Bundesministerin für Soziales und schließlich Verteidigungsministerin. Während ganz Deutschland damit gerechnet hat, dass die eiserne Lady aus Germany die schwächelnde Kanzlerin Angela Merkel ablösen würde, wurde sie wieder einmal wie Kai aus der Kiste gezogen, um ein Problem zu lösen. Angela Merkel, Erbin des Europa-Baumeisters Helmut Kohl sah sich mit dem Problem konfrontiert, dass ihr Kandidat Weber, CSU, der für den Parteifrieden der C-Schwestern hätte sorgen sollen, nicht durchsetzbar war. Fluchs schwenkte sie um auf Sozialdemokraten Timmermanns, der wenigstens Spitzenkandidat war und den Koalitionsfrieden mit den Sozen, der längst keiner mehr ist, ein wenig verlängert hätte. Der ging aber nicht, wollte man die Populisten aus Polen, Ungarn und Italien nicht verlieren. Wobei die Frage erlaubt sein muss, wie lange sich Europa von denen noch auf der Nase herumtanzen lassen will. Ausgerechnet ein Pole, Ratspräsident Donald Tusk, soll auf die rettende Idee mit der von der Leyen gekommen sein. Die sich als Rohrkrepierer für die Verteidigungsministerin erweisen könnte. Denn der Wähler fühlt sich verschaukelt. Die Wahlbeteiligung war deshalb so hoch, weil eine Richtungsentscheidung via Spitzenkandidat hermusste. Ursula von der Leyen hat keiner gewählt. Fazit: Ob von der Leyen durchs Parlament kommt, ist mehr als fraglich. Und ob sie den Zerbruch der EU, die ohnehin wie ein angeschlagener Boxer durch den Ring torkelt retten kann, ist noch fraglicher. Europa steckt in der größten Krise seit Gründung der EU.

 

Tags: , , ,

German Wunderwaffe. Mahler meint am 3.7.2019 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...