00:00
17:43
  • Kirchplatz

Der Kirchplatz mit Susanne Trotzki am 07.05.2023

07.05.2023

Die Gedenkkirche „Maria Königin der Märtyrer“ für die Opfer der Nationalsozialisten in Berlin-Plötzensee wird 60 Jahre alt.

Aus diesem Anlass hat der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer am Sonntag ab 10 Uhr dort einen Festgottesdienst gefeiert. Schon gestern wurde in der Gedenkkirche ab 19 Uhr die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach aufgeführt.

In die Musik wurden in szenischen Passagen Texte aus den nationalsozialistischen Prozessen gegen Jesuitenpater Alfred Delp und den Protestanten Helmuth James von Moltke sowie Auszüge aus ihren Abschiedsbriefen integriert.

Dazu im Gespräch Schwester Mirijam von den Karmel Schwetsren und Mosignore Dr. Hansjörg Günther bei Radio Paardiso in der Sendung Kirchplatz.