Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Football is coming Home
 

Football is coming Home

Spielfrei. Ein völlig sinnentleerter Tag liegt vor mir. Und morgen noch einer …. Was mach ich nur mit dem Donnerstag und dem Freitag in dieser Woche?

 

Trotzdem: alle Blicke sind heute auf das Mutterland des Fußballs gerichtet. Die Briten besinnen sich auf sich selbst. Heute wird abgestimmt, ob die alten britischen Tugenden noch was gelten: Wir sind das Weltreich, wir leben auf einer Insel, der Rest der Welt geht uns nur etwas an, wenn wir dort Kolonien errichten können. Europa? Das ist irgendwie östlich von uns. Im Westen nur das große, weite Meer. Also: Europäer waren wir eigentlich nie ….

 

Schauen wir mal nach dem Ober-Brexit Boris Johnson. Brite? Dass ich nicht lache. Doppelte Staatsbürgerschaft England/USA. Vorfahren Türken. Auch solche Ober-Europäer. In seiner Ahnenreihe finden sich Deutsche. Deutsche? Das hat er mit seinem US-Amerikanischen Landsmann Donald Trump gemeinsam. Und die Frisur. Ich weiß nicht, ob die Friseure von Johnson und Trump noch im Knast sitzen oder schon wieder auf freiem Fuß sind …. Aber ich schweife ab. Die Trump-Family stammt aus der Pfalz und baut dort Wein an. Hätten sie es nur mal dabei belassen, derer von Trump. Also: Ob USA oder ein freies, unabhängiges und bald isoliertes und verarmtes Großbritannien: am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Fremdschämen, meint der Mahler.

 

Ach so: Im Halbfinale könnten wir auf zwei Mannschaften treffen. Das vereinigte, endlich wieder freie Königreich England. God save the Queen. Oder auf ein endlich zur Vernunft gekommenes weltoffenes Großbritannien, das sich von den Brexit – Befürwortern nicht hat einlullen lassen.

 

Egal, welche Mannschaft aufläuft: ich freu mich schon aufs Elfmeterschießen.

Hab eine Flasche Kilkennys kaltgestellt. Werd ich nicht brauchen. Das Becks steht gleich daneben ….

Tags: , , , ,

Football is coming Home bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,40 von 5 Punkten, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen.
Loading...