Familienzeit

am 20. und 21. Juni 2013 mit folgenden Themen: Sonderausstellung zum Schulanfang auf der Burg Storkow, windige Ferien im Technikmuseum und Tiere zeichnen in der Domäne Dahlem.

 

Schultüte statt Ritterlanze

 

Auf der Burg Storkow findet zur Zeit (Sommer 2013) eine spannende, lehrreiche und unterhaltsame Ausstellung über die ABC-Schützen im 19. Jahrhundert statt. Damals entstand der Brauch, einem kleinen Schulanfänger ein ganz besonderes Geschenk zum Schulbeginn zu machen: die Schultüte oder Zuckertüte war erfunden. Und letzteres ist ja bis heute durchaus wörtlich zu verstehen, denn schon damals wurden viele Süßigkeiten in diese einzigartige Geschenketüte gestopft. Die Kinder trugen ihre feinste Kleidung und wurden vom extra bestellten Fotografen abgelichtet. Und genau solche Fotos aus dem 19. Jahrhundert sind auf der Burg Storkow ausgestellt. Zusammengesammelt durch das Archiv historischer Alltagsfotografie. Die Ausstellung ist täglich von 10-17 Uhr geöffnet und läuft bis zum 1. September 2013.

 

Mehr Infos finden Sie hier>>>

 

Windige Ferien im Technikmuseum

 

Wie kommt ein Lenkdrache in die Luft, wie funktionieren Windräder und wann geht dem Wind die Puste aus? Das Deutsche Technikmuseum in Kreuzberg hat sich in diesem Sommer auf den Wind spezialisiert. Kinder können Windräder bauen, es wird im Windlabor experimentiert und die Sonderausstellung zu Windstärken ist verlängert worden. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.

 

Mehr Informoationen finden Sie hier>>>

 

Tierisch Malen in der Domäne Dahlem

 

Einen Mal- und Zeichenkurs der besonderen Art können Ihre Kinder in der Domäne Dahlem in diesen Ferien erleben. Hier werden Tiere und Bäume nicht von einem Foto abgemalt, sondern die Kindern gehen mit Kunstpädagogin Ulla Attenberger nach draußen zu den Tieren, schauen sich die Proportionen aus nächster Nähe an und werden dadurch Lebewesen, aber auch Landschaften, Traktoren und Gebäude ganz anders wiedergeben, als ohne diese direkte Erfahrung. Aber auch Bewegung und Sport kommen nicht zu kurz. Es gibt einen Parcours, es werden Traktorfahrten unternommen und kleine Theaterstücke gespielt. Eine kreative Woche voller Abenteuer erwartet Ihr Kind. Kindermalkurse in der Domäne Dahlem in den Sommerferien 2013. Termine sind von 22.-26.7. und dann nochmal vom 29.07.-02.08.. Die Kurse sind für Kinder ab 7 Jahren geeignet.

 

Mehr Informationen finden Sie hier>>>

 

Familienzeit
Familienzeit bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...