Eine Erfindung feierte vor wenigen Tagen ihren 50. Geburtstag!


Mit Christian Orschmann.

 

Eine Erfindung feierte vor wenigen Tagen ihren 50. Geburtstag und bescherte Eltern schlaflose Nächte und den jungen Menschen das Tor nach Europa in unbekannte Welten. Das Interrail Ticket. Europa von Nord nach Süd und West nach Ost. Heute nur noch eingeschränkt möglich. Richtung Osten macht es seit Kriegsbeginn keinen Spaß mehr. Die Bahn bietet das Ticket immer noch an. Nicht mehr nur für die Jugend auch die über 28-jährigen können es buchen und quer durch Europa fahren. Es bringt Menschen näher. Ich habe auf meinen diversen Zugfahrten durchs Land immer wieder Menschen getroffen die Geschichten erzählen konnten. Voller Freude, Trauer, Hoffnung und unterhaltsame. Und natürlich hat die Pandemie auch so einiges an Reisen unterbrochen nicht nur das man nicht mehr fahren konnte, sondern auch die ewige Maske in Bus und Bahn fördert nicht die Kommunikation. Aus verständlichen Gründen. Irgendwann wird alles wieder so sein wie es einmal war. Wunschdenken. Auf jeden Fall. Die Hoffnung stirbt zuletzt auf der Schiene. Unterwegs in die Fremde.

Eine Erfindung feierte vor wenigen Tagen ihren 50. Geburtstag!
Eine Erfindung feierte vor wenigen Tagen ihren 50. Geburtstag! bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
13,67 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Loading...