Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Dienstlich aufs Clo? Mahler meint am 6.4.2018
 

Dienstlich aufs Clo? Mahler meint am 6.4.2018

Wo bitte geht es auf Ihre Keramische Abteilung? Nicht selten schauen mich Restaurantfachangestellte verständnislos an. „Ich muss aufs Clo“ versteht man immer noch besser. Allerdings ist die Entscheidung wo und wann man geht, um sein „kleines oder großes Geschäft“ zu verrichten nicht ganz einfach. Und ich meine nicht nur die WC-Anlagen auf Autobahnparkplätzen. Dort graust es die Sau.
Wenn sie schon bei der Arbeit sind, sollten sie besonders gut überlegen, ob die Clo-Pause unbedingt sein muss. Denn dabei handelt es sich „um eine regelmäßig unaufschiebbare Handlung, die der Fortsetzung der Arbeit direkt im Anschluss daran dient und somit auch im mittelbaren Interesse des Arbeitgebers liegt“. Juristendeutsch des Arbeitsgerichtes Heilbronn für: „Mit voller Blase kann man sich nicht konzentrieren.“ Schlussfolgerung: Auf dem Weg zur Toilette ist man unfallversichert. Nach Durchschreiten der Tür zur Toilettenanlage und auf dem Topf selbst nicht. Denn – Achtung – Juristendeutsch – „es handelt sich bei der Verrichtung der Notdurft selbst um ein privates Interesse, also um eine eigenwirtschaftliche, private und somit nicht unfallversicherte Tätigkeit.“ Aktenzeichen s 13 U 1826/17.
Ein Mechaniker, der im Toilettenraum seiner Arbeitsstelle auf seifigem Boden ausgerutscht und mit dem Kopf gegen das Waschbecken gestoßen war handelte nicht nur bei Verrichtung der Notdurft sondern auch beim anschließenden – vorbildlichen – Reinigungsritual für die Hände aus privatem Interesse. Die betriebliche Unfallversicherung zahlt nicht. Der wackere Handwerksmann geht in Berufung. Wir wünschen ihm zunächst gute Besserung und dann auch viel Glück im Kampf mit dem Paragrafendschungel. Sie wissen ja: vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. Aber ob da beten hilft? Ich wage es zu bezweifeln.
 
 
 

Tags: , , , ,

Dienstlich aufs Clo? Mahler meint am 6.4.2018 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 54 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Das könnte Sie auch interessieren