Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Die schönste Nebensache der Welt. Mahler meint am 18.9.2017
 

Die schönste Nebensache der Welt. Mahler meint am 18.9.2017

Es tut mir leid, liebe Sportsfreunde. Aber wir müssen mal wieder über Fußball sprechen. Weil der Sportsfreund Casteels dem Sportsfreund Gentner mit dem Knie mehrere Knochen am Kopf gebrochen hat. Foul oder nicht Foul? Das ist doch ganz einfach werden sie sagen. Wir haben doch den Videobeweis. Den zog der Schiri auch, er hatte im Speil VfB Stuttgart gegen VfL Wolfsburg auch genügend Zeit während der mehrminütigen Behandlungspause. Und sagte trotz eindeutiger Beweislage – Rücksichtslosigkeit – kein Foul: weiterspielen.

 

Nun waren Regelverstöße im Fußball schon immer Auslegungssache und es galt die Tatsachenentscheidung. Mit dem Videoschiedsrichter, der die Szene von allen Blickwinkeln einsehen kann, erhoffte man sich mehr Objektivität. Leider ist das Ganze bisher eine Fehlinvestition und eine Verschleppung des Spielflusses. Der im Fußball ohnehin aus wenigen Torraumszenen und vielen Pausen bzw. Langeweile besteht. Im Confed-Cup Finale bekommt Timo Werner vom Chilenen Jara den Ellbogen voll ins Gesicht. Videobeweis: keine Tätlichkeit, nur Gelb. Jara klatscht höhnisch Beifall. Gestern Nachmittag: Der 1. FC Köln kassiert ein Tor gegen Dortmund, es war das 2:0. Der Schiedsrichter pfeift, bevor der Ball über die Torlinie rollt. Darum hätte der Schiedsrichter auch dank Videobeweis nicht auf Tor entscheiden dürfen.

 

Fazit: der Videobeweis hat bisher für mehr Verwirrung als für mehr Klarheit gesorgt. Und wenn ich an Christian Gentner denke oder auch an den Bremer Max Kruse, der am Samstag nach einem bösen Foul mit Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus gebracht wurde dann meine ich, man sollte lieber etwas gegen die Brutalität unternehmen, die im Fußball Einzug gehalten hat. Es geht um zu viel. Härte wird von den Profis eingefordert, die schwere Verletzung des Gegenspielers wird billigend in Kauf genommen. Das macht den Fußball kaputt. Nicht die Tatsachenentscheidungen des Schiri.

 

Tags: , , , ,

Die schönste Nebensache der Welt. Mahler meint am 18.9.2017 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,09 von 5 Punkten, basierend auf 43 abgegebenen Stimmen.
Loading...