Die Hummel


Mit Christian Orschmann.

 

Als eine Freundin mich fragte ob ich vor Freude wegen der Hummel heule – musste ich das verneinen. Meine Tränen rühren vom Heuschnupfen. Freude war allerdings da. Jedes Jahr der gleiche Ablauf im Frühjahr. Das erste Mal ein Gänseblümchen, dann der große Schwung der Frühjahrsblüher und dann kommen die Spatzen. Die haben sich wieder unter mein Dach eingenistet und treiben es wild. Da wird der Nachwuchs demnächst vom Dach piepen. Und dann ziehen alle wieder aus ohne sich zu verabschieden. Bis dahin ist es noch etwas Zeit. Dann die Bienen. Bei mir um die Ecke gibt es einen regionalen Imker. Der Honig wird noch bei einem richtigen Bäcker verkauft. Der backt noch in der Hinterstube. Also wird bald wieder das gute Brot gekauft und dann Lokaler Honig.
Und meine Hummeln. Ich mag Sie einfach. Voller Freude sehe ich die dicken Brummer um die Blüten schwirren. Sie setzen sich ab und es schwankt bedenklich. Genauso wie letztes Jahr und das Jahr davor. usw.
Frühjahr geht es wieder los. Bald sind auch die Temperaturen wieder etwas höher das man abends mit einem Späti Bier auch wieder mal draußen sitzen kann. Einfach nur schön. Vllt. ist es doch nicht nur Heuschnupfen, sondern doch die ein oder andere Freudenträne bei so viel Schönheit.

Die Hummel
Die Hummel bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
10,50 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...