Die Heilige Weisheit.

Eigentlich sollte die Welt heute toleranter sein als im sogenannten finsteren Mittelalter. Ei-gentlich sollte längst so etwas wie Religionsfrieden herrschen und ein Miteinander der Religi-onen an der Tagesordnung sein. Eigentlich sollte die Trennung von Gebet und Macht, von Thron und Altar, von Religion und Staat längst verwirklicht sein.

Die Hagia Sophia – übersetzt „Heilige Weisheit“ könnte ein Symbol für diese Weltordnung sein. Das hatte auch Atatürk, der „Vater der modernen Türkei“ im Sinn, als er Krönungskirche der Byzantinischen Kaiser 1934 zum Museum machte. Zuvor war sie fast 5 Jahrhunderte Mo-schee gewesen – um dieses riesige Gotteshaus in Istanbul tobte schon immer ein Religions-krieg, der in Wahrheit ein Machtkampf war. 1985 erklärte die UNESCO die „Historischen Be-reiche von Istanbul“ zum Weltkulturerbe. Wohlgemerkt auf Antrag der Türkei.

Morgen soll in der Hagia Sophia das erste Freitagsgebet nach der Umwandlung in eine Mo-schee durch Recep Tayyip Erdogan höchstselbst stattfinden. Heftig tobt der Streit darum, was mit den weltberühmten christlichen Mosaiken in der Kirche geschehen soll. Muslimische Eife-rer fordern die Entfernung, Erdogan erwägt, sie während der Gebete durch Vorhänge zu ver-hüllen. Die Mosaiken zeigen unter anderem die Byzantinische Kaiserin Zoe aus dem 11. Jahr-hundert, die vielmals verheiratet gewesen sei und viele Liebhaber gehabt haben soll. „Die Ha-gia Sophia wäre die erste Moschee der Welt, in der Muslime unter dem Bildnis einer Hure beten müssten“ sagt der Historiker Ebubekir Sufuoglu.

Der Bildersturm, der jüngst durch die Black Life matters Bewegung weltweit an Fahrt aufge-nommen hat, könnte weitergehen. Die Zerstörung der Kunstschätze in der Hagia Sophia sei ein Schlag gegen die Zivilisation sagen die Kritiker. Das ist aber in der Geschichte schon oft geschehen – angeblich im Namen der Religionen, in Wahrheit aber immer im Auftrag der je-weiligen Machthaber.

Die Heilige Weisheit.
Die Heilige Weisheit. bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
18,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...