Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Die gute Nachricht gewinnt. Mahler meint am 7.01.2019
 

Die gute Nachricht gewinnt. Mahler meint am 7.01.2019

160203_Mahlermeint_bannerAllen Unkenrufen zum Trotz: 2018 war ein gutes Jahr. Zumindest für die Mehrheit der Weltbevölkerung. Von Vielen übersehen nur zwei Beispiele: 2018 unterzeichneten die Präsidenten von Äthiopien und Eritrea einen Friedensvertrag. Der könnte das Ende von jahrzehntelangem Bürgerkrieg und Blutvergießen sein. 2018 fand eine vorsichtige Annäherung von Nord- und Südkorea statt. Aus der gemeinsamen Sicherheitszone sollen sämtliche Soldaten und Waffen abgezogen werden. Was ist das schon aufs Ganze gesehen? Eine ganze Menge. Gerne übersehen wir angesichts der Klimakatastrophe, dass der Anteil von erneuerbarer Energie bereits 25% weltweit und 38% in Deutschland beträgt. Sie wollen keine Einzelbeispiele, sondern Fakten? Bitteschön: Weltbank und Weltgesundheitsorganisation bescheinigen, dass die Armut weiter sinkt, knapp 90% der Weltbevölkerung Zugang zu Strom haben, Krankheiten wie Malaria und Tuberkulose drastisch zurückgehen – ebenso wie die Sterblichkeit von Müttern und Kindern. Nie waren gute Nachrichten so wertvoll wie heute. Durch sie behalten wir den Glauben an eine bessere Welt und die Motivation, uns weiter für Menschenrechte und Frieden einzusetzen. Mein Motto für 2019 lautet deshalb: Sorgen wir weiter für die Verbreitung von guten Nachrichten. Gerne auch bei Radio Paradiso. Die Jahreslosung 2019, die die Kirchen ausgegeben haben, passt da gut: „Sucht den Frieden und jagt ihm nach“. Den Frieden muss man suchen. Zumal im Dschungel der Schreckensmeldungen, die täglich auf uns einprasseln. Ich möchte auch im neuen Jahr mir ihnen auf die Suche und auf die Jagd gehen. Nicht blauäugig und realitätsfern. Frieden ist zäh und nicht totzukriegen. Weil er der Sehnsucht der Menschheit mehr entspricht als der Konflikt und der Krieg. Auf ein gutes neues Jahr! Ihr Günter Mahler.

Tags: , , ,

Die gute Nachricht gewinnt. Mahler meint am 7.01.2019 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...