Deutschland bewegt sich 2 – wir teilen!

Mahler meint am 13.10.2015
 
 
Als ich in den 1980iger Jahren in Nicaragua war, als Friedensbewegter Aktivist, der die Revolution dort unterstützen wollte, da habe ich eine faszinierende Entdeckung gemacht.
Immer, wenn ich mich mit meinen mittelamerikanischen Freundinnen und Freunden getroffen habe, gab es etwas zu essen.
Keineswegs dass eine oder einer das stundenlang vorbereitet hätte – nein, jeder brachte das mit, was er gerade hatte. Ich habe selten köstlichere Buffets gesehen, liebevollere Gastfreundschaft genossen, vielleicht gerade deshalb, weil Gast und Gastgeber quasi eins waren. Jahrelang haben wir es danach in Deutschland in den Treffen unserer Friedensgruppe so gehandhabt.
Und nicht danach geschaut, wie viel jeder mitbrachte – na ja, bis auf eine Ausnahme vielleicht, Schmarotzer ohne Not gibt es schließlich überall.
 
Wenn wir heute in Deutschland aufgefordert sind, mit vielen Menschen zu teilen, die zu uns kommen, dann bedeutet es Verzicht und Bereicherung gleichzeitig. Es könnte ja auch sein, dass wir, dass ich einmal in die Situation komme, irgendwo anders Schutz, Unterkunft und Nahrung suchen zu müssen.
Heute erscheint uns das unwahrscheinlich. Die Juden haben das in ihr Credo geschrieben. Seid gastfreundlich und lasst die Fremden unter Euch wohnen und bedenkt, dass auch ihr Fremdlinge wart in Ägypten ….
 
Geben und nehmen gleicht sich aufs Ganze gesehen irgendwann aus, davon bin ich überzeugt. Wer krampfhaft an seinem Eigentum und Wohlstand festhält, obwohl es nicht nötig wäre ist eigentlich eine arme, einsame Pfeife.
Diese Pfeifen treffen sich ja regelmäßig in Dresden, um ihre dumpfbackigen Parolen zu skandieren. Aber nochmal fallen wir nicht darauf rein, versprochen. Das heißt nicht, dass es gerade eine Menge Probleme gibt. Aber die gab es auch, als nach dem 2. Weltkrieg viele Millionen auf der Flucht waren.
 
 
Die Sendung zum Nachhören>>>
 
 

Deutschland bewegt sich 2 – wir teilen!
Deutschland bewegt sich 2 – wir teilen! bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...