Deutschland bewegt sich 1 – bunte Republik

Mahler meint am 12.10.15.
[display_podcast]  
 
Als in den Jahren nach 1945 Millionen Flüchtlinge ins zerbomte Deutschland kamen, da hatten die, die im besetzten Westen und Osten der Republik wohnten weit weniger als wir heute. Die Integration der Sudentendeutschen, der Schlesier, der Ostpreußen und der Donauschwaben und Siebenbürger Sachsen darf trotzdem im Nachhinein als gelungen bezeichnet werden. Als in den 60iger Jahren des letzten Jahrhunderts Italiener, Griechen, Türken und Jugoslawen uns beim Aufbau des Industriestandorts Deutschland halfen, da haben wir staunend festgestellt, dass es auch noch was anderes gibt als Haxe, Schnitzel und Sauerbraten. Als 1990 Deutschland nach 45 Jahren wieder vereint war haben wir – nicht immer gut, aber immerhin – gelernt, dass unterschiedliche gesellschaftliche Entwicklungen den jeweils anderen bereichern können. Das alles ist nie angstfrei abgegangen, hat immer Verständnis und manchmal auch Opferbereitschaft von uns abverlangt. Aber mal ganz ehrlich: von wenigen Ausnahmen abgesehen hat die Zuwanderung in unterschiedlichsten Ausprägungen unser doch manchmal so spießig tristes Deutschland reicher gemacht. Zumal wir ja auch Reiseweltmeister sind und gerne Ethnien und Kulturen auf der ganzen Welt anschauen. Ja, wir können voneinander lernen. Die Welt ist voll von Originalen und kulturellen Entwicklungen. Um das wirklich genießen zu können müssen wir nur eins tun: Aufeinander zugehen und miteinander Leben teilen. Das ist manchmal anstrengend. Und keiner hat behauptet, dass uns das immer so in den Kram passt, wenn wir unsere Ruhe haben und unseren Wohlstand genießen wollen. Aber wie arm wären wir, wenn wir unter uns geblieben wären. So gesehen können wir die Menschen, die jetzt zu uns kommen und Schutz suchen doch als Chance sehen, oder? Flüchtlingskrise? OK – das chinesische Wort für Krise besteht aus 2 Silben: Gefahr und Chance.
 
 
Die Sendung zum Nachhören>>>
 
 

Deutschland bewegt sich 1 – bunte Republik
Deutschland bewegt sich 1 – bunte Republik bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
1,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...