Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Der Torwart – der einsamste Mensch der Welt. Mahler meint am 3. Mai 2018
 

Der Torwart – der einsamste Mensch der Welt. Mahler meint am 3. Mai 2018

Vor einem Jahr zog sich der beste Torwart der Welt im Estadio Bernabeo zu Madrid einen Bruch im linken Fuß zu. Keiner hat geglaubt, dass der Torwart-Titan Neuer zu ersetzen sein wird.

Ein Jahr später, gleiches Stadion, gleiches Spiel – Real Madrid – Bayern München – gleiches Ergebnis. Aus im Halbfinale der Champions-League. 2018 allerdings noch knapper und noch dramatischer als 2017.

Der Torhüter Sven Ulreich, vom VfB Stuttgart als Ersatz-Goolie 2015 an die Isar gewechselt, machte den entscheidenden Fehler. Bisher hatte der 29jährige seine Chance als Neuer-Vertreter genutzt und eine Weltklasse-Saison gespielt. Und dann das: Schlampiger Rückpass von Tolisso in der 46. Minute. Ulreich zögert einen Moment, will reflexartig den Ball mit der Hand nehmen und merkt im letzten Augenblick, dass dies ein Fehler gewesen wäre, der mit Freistoß im Strafraum geahndet wird – und der Ball ist drin. James gleicht noch zum 2:2 aus, aber das dritte Tor, das zum Weiterkommen gereicht hätte, will einfach nicht mehr rein.

Das Spiel ist aus. Und damit auch der Traum vom Triple für die Mia san Mia-Bayern. Sven Ulreich sitzt vor seinem Kasten und starrt ins Leere. Alles Gerede vom „das kann ja mal passieren“ ist sinnlos. Nicht in dieser Nacht. Nicht in diesem Spiel.

Der zweitbeste Keeper der Bundesliga – hinter Neuer, wie Trainer-Legende Jupp Heynckes betont – hatte nun mal eben den entscheidenden Blackout.

Ich hoffe für Sven Ulreich, dass Jogi Löw ihn trotzdem mit zur WM nach Russland nimmt. Er hat es sich verdient. Und ich hoffe, dass er sich den Patzer eines Tages selbst verzeihen kann. Es wäre schön, wenn Manuel Neuer gemeinsam mit Ulreich in Russland ins Stadion laufen würde. Als dessen würdiger Vertreter, nicht als Ersatz.

Tags:

Der Torwart – der einsamste Mensch der Welt. Mahler meint am 3. Mai 2018 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...