Der tägliche Stoiker.

Wie findet man das wahre Glück? Und wie geht man mit den Herausforderungen des Alltags wie Wut, Trauer und der Frage nach dem Sinn des Ganzen um? Die Antwort könnte man in einer alten griechischen Philosophie finden: der Stoa.

Entgegen manchem Vorurteil sind Stoiker keineswegs lebensfremd, freudlos oder enthalt-sam. Sie raten uns zu einem verantwortungsbewussten, sinnerfüllten und guten Leben unab-hängig von den äußeren Umständen. Das kann uns in der augenblicklichen Situation nützen. Indem wir zum Beispiel den Fokus unseres Denkens und Empfindens vom Kreisen um uns selbst lösen und auf andere menschliche Schicksale und Themen richten, die aus dem Blick geraten sind. Ryan Holiday und Stephen Hanselman haben das Wissen der Stoiker in 366 zeitlose Lektio-nen verpackt und zeigen, dass die Philosophie des Stoizismus gerade für unsere hektische und unsichere Zeit ein Segen ist. Weisheit, Mut, Gerechtigkeitssinn und Selbstbeherrschung sowie Gelassenheit lassen sich erlernen und helfen uns, in der zunehmenden Komplexität unserer Welt zu bestehen. Die uralten Weisheiten der Stoiker, gesammelt und kommentiert, unterstützen bei diesen alltäglichen Herausforderungen. Lese Tipp für die gestresste Seele: „Der tägliche Stoiker“ von Ryan Holiday und Stephen Hanselmann, erschienen im Finanzbuch Verlag, 25 Euro, die sich lohnen.

Der tägliche Stoiker.
Der tägliche Stoiker. bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 12 abgegebenen Stimmen.
Loading...