Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Dass sie der Schlag nicht treffe
 

Dass sie der Schlag nicht treffe

Man nennt das wohl so: es kam aus heiterem Himmel. Wir saßen nach einem Wanderurlaub in den Bergen bei der Familie unserer Tochter im Garten und grillten. Plötzlich fiel meiner Frau, schlank, sportlich, Nichtraucherin und bewusste Esserin das Glas aus der Hand. Kurz darauf spürte sie ihr rechtes Bein nicht mehr. Ich habe sie sofort ins Auto gepackt und bin mit ihr unter Missachtung aller Geschwindigkeitsbeschränkungen uns Krankenhaus gerast. Wir wussten: Sie muss jetzt schnell an die Infusion, damit sich das Gerinnsel im Kopf auflöst.

 

Das ist Gott sei Dank gelungen – Schlaganfall ohne Spätfolgen. Die intensiven Untersuchungen blieben ohne Ergebnis – unter anderem im renommierten Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg. Das mulmige Gefühl bleibt: wann schlägt der Schlaganfall wieder zu?

 

Heute ist der bundesweite Tag gegen den Schlaganfall.

 

Denn 130 000 Schlaganfälle pro Jahr könnten verhindert werden, wenn wir mit Nachdruck gegen den Hochdruck arbeiten würden. Ernährung, Gewicht, Sport, Rauchen aufgeben – das sind die gängigen Hochdruckkiller. Wenn das alles nicht hilft, helfen Pillen. Ich bin seit Jahren von meiner Kardiologin einfach gut eingestellt: 75/120 bei einem Puls von 65. Und ich kontrolliere regelmäßig, hin und wieder ist auch ein 24Stunden Blutdruckcheck mit dabei. Und: Merken sich einfach FAST. F wie Face. Gibt es auffällige einseitige Gesichtsveränderungen? A wie Arms: beide Arme nach vorne strecken und die Handflächen nach oben drehen. Gelingt das nicht, ist vermutlich ein Schlaganfall im Spiel.

S wie Speech. Gelingt es nicht mehr einen einfachen Satz nachzusprechen ist Alarmstufe rot.

T wie Time: Wählen sie unverzüglich die Nummer 112.

 

Ich wünsch ihnen, dass es nie dazu kommen muss und wenn doch, dass sie FAST, also schnell sind.

Tags: , , , ,

Dass sie der Schlag nicht treffe bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,25 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...