Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Das Auto ist wichtiger als der Mensch. Mahler meint am 7.2.2018
 

Das Auto ist wichtiger als der Mensch. Mahler meint am 7.2.2018

Der Stuttgarter Westen ist eines der am dichtesten bebauten Quartiere in Europa. Parkplätze sind seit jeher ein großes Problem. Mitten im Kiez steht die Bethelkirche. Natürlich hat sie kaum Parkplätze vorzuweisen, genießt aber Bestandsschutz. Wenn die Kirche eine Umbaumaßnahme plant, steht die Stadt da und hält die Hand auf. Parkplatz oder Ablösesumme.

In der Bethelkirche findet nicht nur Gottesdienst statt. Monatlich besuchen 1.000 Menschen den Winterspielplatz. Geflüchtete treffen sich mit ehrenamtlichen Mitarbeitenden zu zahlreichen Veranstaltungen. Eine Großtagespflege hat Heimat in den Räumen der Kirche gefunden ….

Für die zahlreichen Besucher, von denen viele keine Kirchenmitglieder, sondern sozial benachteiligte Menschen aus der Nachbarschaft sind, wurde nun endlich eine DIN-Norm-gerechte Behindertentoilette gebaut. Finanziert durch die Spenden der Mitglieder. Das Projekt konnte verwirklicht werden, weil die Gemeinde eine Garage opferte, um dort die Toilette zu errichten. Das Projekt wäre beinahe daran gescheitert, dass die Stadt 9.000 Euro Ablöse gefordert hat. Möglich gemacht hat es schließlich eine Bewilligung der Aktion Mensch.

Die Gemeinde erhält viel Lob für ihre sozial-diakonische Arbeit. Von der Stadt und dem Bezirksvorsteher. Eine Ausnahmegenehmigung für die Behindertentoilette war trotzdem nicht zu erreichen. Auch nicht vom grünen OB Fritz Kuhn.

Stattgart erstickt am Feinstaub. Dennoch gibt es keine Fahrverbote. Stuttgart leistet sich einen Bahnhof, der derzeit mit 8,5 Milliarden taxiert wird. Ende nach oben offen. Stuttgart, der Autostadt, ist die Mobilität wichtiger als der Mensch. Traurig. Und im Hintergrund wiehert das Stuttgarter Pferdle, das Wappentier, das offensichtlich ein Amtsschimmel ist.

 

Tags: , , , ,

Das Auto ist wichtiger als der Mensch. Mahler meint am 7.2.2018 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,06 von 5 Punkten, basierend auf 52 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Das könnte Sie auch interessieren