Das 9 Euro Ticket


Mit Christian Orschmann.

 

Nun ist es da: Das 9 Euroticket. Mit dem Regio an die Ostsee. Jedes Wochenende ohne extra Kosten. Oder in den Harz. Kurz mal nach Polen. Ich war am Anfang begeistert und im Laufe der Zeit immer mehr enttäuscht. Wie dieses Tickt zerredet wurde. Welche Bedenken ständig wiederholt wurden. Züge zu voll. Die Anbieter von Bus und Bahn schaffen das nicht. Und überhaupt die Finenzierung. Komisch das es bei den Benzinpreisen ohne großes Murren ging. Da mal kurz die Steuer wegzunehmen für drei Monate. Zugegeben das ist einfacher als etwas bundesweit zu organisieren – das regional und lokal ganz kleinteilig ist. Werde ich es kaufen. JA. Brauche ich es: Wahrscheinlich nicht. Es geht mir um den Ansatz. Als Wien vor ein paar Jahren das Jahrestickt 365 eingeführt hat. Habe ich in die Hände geklatscht. Wunderbar. 1 Euro pro Tag, Das ist es. Also kaufe ich es aus politischen Gründen auch wenn ich nicht nach Hamburg mit dem Regio fahre, Ich fahre nächsten Monat mit dem Fahrrad von Berlin dahin. Die Politik kann viel tun. Wenn Sie denn möchte. Mehr davon.

Das 9 Euro Ticket
Das 9 Euro Ticket bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
13,67 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Loading...