Christliches Leben vom 03.04.2012

Dr. Martin Richter neuer Leiter der Abteilung für Kirchenrecht
Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat Oberkonsistorialrat Dr. Martin Richter zum Leiter der Abteilung für Kirchenrecht, Staatskirchenrecht und inneren Dienst des Konsistoriums gewählt. Dr. Martin Richter folgt Alexander Straßmeir nach, der Anfang des Jahres Staatssekretär für Justiz im Berliner Senat wurde. Richter tritt seinen Dienst voraussichtlich am 1. Mai 2012 an.

 

Gedenken an Shenouda III
Heute Abend gedenkt die koptische Gemeinde des verstorbenen Papstes Shenouda III. in der Kirche St. Antonius und St. Shenouda in Lichtenberg. Bischof Dr. Markus Dröge wird sich an der Gedenkandacht beteiligen. Er unterstreicht damit seine Solidarität mit den koptischen Glaubensgeschwistern und würdigt das Wirken Shenouda III. Dieser hatte in Ägypten gewirkt und galt als wichtige Stimme der Toleranz und der Mäßigung.

 

‚Kochen durchs Kirchenjahr’
‚Kochen durchs Kirchenjahr’ heißt ein ungewöhnliches Kochbuch aus dem Wichern-Verlag. Hier werden Bräuche und Rezepte für das ganze Kirchenjahr vorgestellt. Wie wärs z.B. jetzt zu Ostern mit einem griechischen Osterkranz:

 

Sie brauchen:
500g Mehl, 30g Hefe, 3 EL Zucker, 1/8 L lauwarme Milch und 2 Eier, aber jetzt kommt das griechische Element: auch 2 EL Ouzo und etwas abgeriebene Orangenschale. Außerdem 4 EL Sesamkörner und 4 hartgekochte Eier.

 

Den Hefeteig (aus Mehl, Hefe, Zucker, Milch) lassen Sie 20 Minuten gehen, dann erst weiche Butter, Eier, Salz, Ouzo und Orangenschale dazugeben alles gut durchrühren (schlagen bis der teig Blasen wirft) und nochmals 45 Minuten gehen lassen. Nun formen Sie aus dem Teig 3 Rollen und diese werden zu einem Zopf geflochten. Diesen zu einem Kranz zusammenlegen und als Platzhalter 4 Eier kurz in den Kranz drücken. Jetzt Eigelb, Milch und Sesamkörner verquirlen und den Kranz damit bestreichen, dann bei 200 Grad etwa 25 Minuten backen. Am Ende kommen die am besten rotgefärbten Eier als Deko obendrauf.


Weitere Informationen zum Buch “Kochen durchs Kirchenjahr” finden Sie hier>>>

 

Christliches Leben vom 03.04.2012
Christliches Leben vom 03.04.2012 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...