Christen raus aus der Türkei.

Man muss schon danach suchen, um in der Zeitung die Meldungen zu finden, die sich nicht um Corona drehen. Wenn die öffentliche Aufmerksamkeit auf ein Thema fokussiert ist, kön-nen dunkle Machenschaften ungestört durchgeführt werden.

Ein besonders auffälliger Akteur in Sachen Entledigung von unliebsamen Menschen und Grup-pen ist der türkische Präsident Erdogan. Schon seit Jahren sorgt er dafür, dass evangelische Christen in der Türkei ihre Religion nicht ungehindert ausüben dürfen. Während in Deutsch-land der Bau von Moscheen und Islam-Unterricht vehement eingefordert werden, mussten in den letzten drei Jahren rund 200 ausländische Protestanten die Türkei verlassen.

Jüngstes Beispiel: Joy Subasigüller – amerikanische Staatsbürgerin und Ehefrau des türkischen ehrenamtlichen Pastors Lütfü Subasigüller. Seit 10 Jahren lebt die Familie in der Türkei, ihre drei Kinder sind türkische Staatsbürger. Jetzt verweigerten die Behörden die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis für Frau Subasigüller. Vorgestern lief die 10tägige Ausreisefrist ab – sie könnte jeden Moment abgeschoben werden.

„Wie soll meine Frau mit drei kleinen Kindern – oder gar ohne sie – in der Corona Krise aus-reisen und wohin?“, fragt Lütfü Subasigüller. Das jüngste Kind wird noch gestillt, Flüge in die USA gibt es derzeit kaum und nach dem Tod der Eltern hat die Joy auch keine Anlaufstelle in den Vereinigten Staaten mehr.

Schon seit einiger Zeit verweigert die Türkei protestantischen Pastoren aus dem Ausland die Einreise. Im Land selbst dürfen keine Geistlichen ausgebildet werden.

Der Fall Subasigüller kann nur so gewertet werden, dass durch die Ausweisung von Familien-mitgliedern von Christen die systematische Vertreibung von Protestanten eine neue Eskalati-onsstufe erreicht hat. Und das in einer Situation, in der sich die Welt gerade mit anderen The-men beschäftigt. Die internationale Gemeinschaft darf der Türkei das nicht durchgehen las-sen.

Christen raus aus der Türkei.
Christen raus aus der Türkei. bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
10,00 von 5 Punkten, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen.
Loading...