Brandenburger Bauern leiden unter dem Ukraine Krieg. Warum?


Mit Christian Orschmann.

 

Diese Schlagzeile hat mich dann doch verwundert. Brandenburger Bauern leiden unter dem Ukraine Krieg. Und weiter: Schiffe können mit Korn nicht auslaufen weil die Häfen in der Ukraine blockiert sind. Soweit so gut. Mir fiel nur auf: Warum leiden die Brandenburger Bauern darunter. Nun die haben kurzerhand vor Jahren Felder in der Ukraine gekauft – in der sogenannten Kornkammer – das ist die Ukraine – angebaut und dann die Erzeugnisse verkauft oder für das heimische Vieh verwendet. Und da muss ich mit dem Kopf schütteln. Also wenn ein Bio Bauer Korn mit dem Schiff nach Deutschland Schiffern lässt um damit sein Vieh zu mästen. Dann empfinde ich das als nicht richtig. Da muss ich unserem Landwirtschaftsminister recht geben: Wir sollten viel mehr Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte essen – mehrwertsteuerfrei. Und entschuldigen Sie die Übertreibung: Wenn Bauern jammern sie bekämen kein Korn aus Übersee – ja dann baut es doch bitte auf dem eigenen Feld an.

Brandenburger Bauern leiden unter dem Ukraine Krieg. Warum?
Brandenburger Bauern leiden unter dem Ukraine Krieg. Warum? bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
13,67 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Loading...