Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Blankenese ist auch nicht mehr das ….
 

Blankenese ist auch nicht mehr das ….

Blankenese hoch über der Elbe ist der Nobelstadtteil für reiche Hanseaten in der vornehmsten Stadt Deutschlands. Und jetzt das: Wochenlang sperrten sich einige Blankeneser gegen ein Pavillondorf für Asylbewerber in ihrer Nachbarschaft, nun haben sie den Kampf offenbar verloren: Nachdem die Stadt Hamburg sich in dem Rechtsstreit vor dem Verwaltungsgericht durchgesetzt hat, lässt der Bauherr „Fördern und Wohnen“ (F&W) nun die ersten Bäume auf dem Gelände fällen.

 

Ich bin sicher, dass viele Blankeneser Bürgerinnen und Bürger es grundsätzlich gut finden, Kriegsflüchtlinge aufzunehmen. In Deutschland, ja vielleicht sogar in Hamburg. Aber doch nicht in Blankenese! Die passen nicht hierher, so hörte man es immer wieder. Passen sie nach Harburg oder ins Schanzenviertel? Schon eher, würde der Blankeneser sagen. Die Stadtteile lassen sich auswechseln: Wannsee in Berlin, Killesberg in Stuttgart, das Gebiet um den englischen Garten in München.

 

Auch die Argumente sind oft genug heuchlerisch: es gelte, seltene Vogelarten zu schützen, sagten die noblen Hamburger Bürger.

 

Kaffeehausphilosophen haben wir genug. Verbale Gutmenschen auch. Die Nagelprobe für eine ethische Einstellung kommt immer dann, wenn es mich persönlich betrifft. Da kann ich lange Merkels Flüchtlingspolitik „grundsätzlich gut“ finden, auch Stromsparen ist eine klasse Sache, solange ich es nicht selber tun muss. Der Vater meines Schwiegersohns ist in Rente. Er ist kein armer Mann. Eigentlich hat er genug gearbeitet und ausgesorgt für sein persönliches Leben. Seit einigen Monaten hat er einen ständigen Begleiter: Abdul aus Syrien. Mit dem ist er unterwegs. Er zeigt ihm die Tätigkeiten im Baugeschäft seines Sohnes. Von ihm habe ich gelernt: reich ist nicht der, der viel hat. Reich ist der, der menschlich ist und reich ist an guten Taten.

Tags: , , , ,

Blankenese ist auch nicht mehr das …. bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,25 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...