Angela oder Elisabeth – wer ist die bessere Queen?

Mahler meint am 24.06.2015
[display_podcast]  
 
Ich verbinde mit Queen immer noch eine Rockband – mit ihrer Queen Freddy Mercury. Was das Gewese um die andere Queen soll, hat sich mir noch nie so recht erschlossen. Aber ich erfahre – ob ich will oder nicht – dennoch erstaunliches: dass sie mit dem Auto durchs Brandenburger Tor fährt, obwohl alle anderen zu Fuß durchgegangen sind, dass ihre Suite im Adlon 200 Quadratmeter groß ist und dass sie mit 2000 Kilogramm Gepäck, 40 Bediensteten und 50 Paar weißen Handschuhen reist. Ach ja, und mit Prinz Philip, von dem sich manche fragen, ob der überhaupt echt ist. Sprechen hat den glaube ich noch nie jemand gehört.
Spaß beiseite. Die Monarchie in England ist ja ein Phänomen, das sich einem Nicht-Insulaner, der wenig mit Tradition anfangen kann, nicht ohne weiteres erschließt. Der Nationale Zusammenhalt, die Identität gründet sich für konservative Briten einfach in der ruhmreichen Tradition der ehemaligen Weltmacht Großbritannien. Deshalb kann man die Briten auch nicht so einfach in die EU integrieren. Deshalb geht England in vielen Dingen einfach seinen Sonderweg.
Bleibt die Frage, woher wir unsere Identität nehmen. Die Geschichte kann es ja wohl kaum sein. Die ist einfach zu düster. Fußball? Ja, den haben wir dem Mutterland ja erfolgreich geklaut mit dem vierten Stern. Die Erfinder kommen international einfach nicht auf die Beine.
Bleibt Königin Angela. Bzw. das, was sie in der ganzen Welt verkörpert: eine moderne, leistungsstarke und sozial aufgestellte Demokratie. Made in Germany, einstmals als Wettbewerbsnachteil von den Briten erfunden, um Nachkriegsdeutschland zu schwächen strahlt heute heller denn je. Also in diesem Reich, das Königin Angela verkörpert, kann ich sehr gut leben. Herzlich willkommen in Deutschland, Königin Elisabeth.
 
 

Angela oder Elisabeth – wer ist die bessere Queen?
Angela oder Elisabeth – wer ist die bessere Queen? bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
1,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...