Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Angela Allgegenwärtig. Mahler meint am 14.08.2018
 

Angela Allgegenwärtig. Mahler meint am 14.08.2018

160203_Mahlermeint_bannerIch frage mich oft, wie viele Stunden der Tag von Angela Merkel hat. Wie viele Jetlags sie mit links wegsteckt. Woher sie die Kraft nimmt, an einem einzigen Tag mehrere Staatsgäste zu empfangen. Und viele Mitbürger fragen sich besorgt, ob sie überhaupt ein Privatleben hat. Das sie geschickt vor dem Zugriff der Yellow Press und der Paparazzi schützt.

Wir alle freuen uns auf den Urlaub und schieben gerne das Wort wohlverdient hinterher. Traditionell wandern Angela Merkel und Joachim Sauer in Südtirol. In diesem Jahr war Merkel wie immer auf dem grünen Hügel in Bayreuth zur Premiere von Lohengrin. Und dann wurde sie in München inkognito in der Staatsopfer gesichtet: Parzival stand auf dem Programm. Und Joachim Sauer stand an ihrer Seite. Aber: Das Paar Merkel-Sauer war nicht im angestammten Urlaubshotel in Südtirol zusammen. Sofort machten Trennungsgerüchte die Runde.

Währenddessen forderte der B U N D Merkel auf, den Sommerurlaub sofort zu beenden, schließlich leide Deutschland unter großer Hitze. Was Merkel in Deutschland tun solle, bleibt das Geheimnis von Umwelt-Guru Hubert Weiger. Bäume gießen? Landwirten das Händchen halten?

Gestern war der Kultur-Urlaub unserer Regierungschefin dann wirklich zu Ende. Treffen mit Spaniens neuem Premier Sanchez. Es geht um Europa. Und weiter geht’s mit einem Treffen mit Vladimir Putin. Syrien und die Ukraine stehen auf dem Programm.

Währenddessen beschweren sich die Leichtathleten, weil die Kanzlerin nicht bei den European Championships in Berlin gesehen wurde. In Anlehnung an den Besuch des Endspiels der Fußball-WM 2014, bei der Deutschland den Titel holte moserte Kugelstoßerin Christina Schwanitz: „Nach Rio de Janeiro kann sie fliegen und ist mehrere Tage nicht auf Arbeit.“ Und der Chef des Organisationskomitees Clemens Prokop entblödete sich nicht, gleich nachzulegen: „Das ist Geringschätzung der Sportarten außerhalb des Fußballs.“ Vielleicht war Merkel verhindert, weil sie gerade einem Kleingartenverein einen Besuch abstatteten musste. Oder ihr Terminkalender war einfach mal wieder zum Bersten gefüllt. Und außerdem hatte sie eigentlich Urlaub. Wohlverdienten …

Tags: , , , ,

Angela Allgegenwärtig. Mahler meint am 14.08.2018 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...