Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Abtreibung als Kassenleistung. Mahler meint am 28.3.2019
 

Abtreibung als Kassenleistung. Mahler meint am 28.3.2019

160203_Mahlermeint_bannerBeim Thema Down Syndrom würde ich eigentlich nicht mitreden, wenn ich nicht so nah dran wäre. Meine Enkelin Anna hat Trisomie 21. Und ist ein Sonnenschein, ein Quirl, ein liebenswertes Mädchen. Aber ich bin weit davon entfernt, deshalb ein Handicap zu verharmlosen. Aus dem Alltag meiner Tochter und ihrer Familie weiß ich, dass Anna auch anstrengend und betreuungsintensiv ist. Und was ich auch weiß: Anna ist das erste von vier Kindern. Und meine Tochter hat dennoch bei keinem Ihrer Kinder einen Test machen lassen. „Was würde das denn ändern, wenn ich gewusst hätte, ob mein Kind Junge oder Mädchen, kerngesund ist oder Einschränkungen hat? Nichts. Ich hätte es bekommen. Auch diese Einstellung und diese Ansicht ist nicht alles, was man zum Thema sagen kann. Viele Eltern sind heillos überfordert und ja, manchmal denke ich auch, dass nicht jedes Kind, egal wie schwer geschädigt, ein lebenswertes Leben erwartet. Man kann Trisomie 21 mit einem einfachen Blutest nachweisen, dazu braucht es weder die Nackenfaltenmessung noch die Fruchtwasseruntersuchung. Der gemeinsame Bundesausschuss von Ärzten, Krankenkassen und Kliniken berät derzeit darüber, ob die 130 Euro, die eine solcher Bluttest kostet, von den Kassen übernommen werden soll. Derzeit entscheiden sich 9 von 10 Frauen, die wissen, dass sie ein Kind mit Down-Syndrom austragen, für die Abtreibung. Ich kann es mir schlicht nicht vorstellen, dass Anna nicht leben sollte. Aber das geht mir bei meinen anderen Kindern und Enkeln ebenso. Meine Tochter kämpft um das Lebensrecht für Kinder mit Down Syndrom. Und sie weiß, warum. Es wäre schrecklich, hätten nur noch genormte Wunschkinder ein Recht auf Leben. Aber das muss jede Mutter, jeder Vater, mit sich selbst abmachen. Und das ist schwer genug.

 

Tags: , , ,

Abtreibung als Kassenleistung. Mahler meint am 28.3.2019 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...