Radio Paradiso > Radio Paradiso Nord > Unsere Kirche bleibt im Dorf! Heute: Bützow
 

Unsere Kirche bleibt im Dorf! Heute: Bützow

TORNADO HAT DIE STADT ZUSAMMENGESCHWEIßT

 

IMG_5214

Axel Ullrich und Christine Oberlin

„Was denkt sich ein Tornado, der nach Bützow kommt? Erst mal zu Penny“ – zwei Jahre nach der Katastrophe können die Menschen in Bützow über diesen Witz lachen, aber natürlich nur, weil glücklicherweise niemand zu Tode gekommen ist an diesem schicksalshaften Tag …

 

 

Natürlich brauchte es nicht erst einen Tornado, damit sich Bützower für ihre Stadt einsetzen. Der Förderverein der Stiftskirche ist beispielsweise recht aktiv, und dass nicht nur, wenn es um kirchliche Projekte geht, sagt Vorsitzender Axel Ullrich …

 

 

IMG_5202

Die Stiftskirche in Bützow

 

Für die Stiftskirche organisiert der Förderverein die Kirchenöffnungszeiten. An Wochentagen ist die Kirche von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Für die Wochenenden wünscht sich Axel Ullrich auch noch eine bessere Regelung. Bislang können Besucher dann die Pastorin anrufen oder im Pfarrhaus nachfragen.

Außerdem unterstützt der Förderverein die Kirchengemeinde bei vielen Projekten …

 

 

 

In Bützow gibt es aber nicht nur die Stiftskirche, sondern es gibt 5 Kirchen – und alle Gemeinden arbeiten gut zusammen, findet Christine Oberlin, Pastorin der reformierten Gemeinde …

 

 

Für die reformierten Christen in ganz Mecklenburg-Vorpommern ist Bützow übrigens der Mittelpunkt …

 

 

Gemeinsam veranstalten die beiden Gemeinden eine Konzertreihe, mit deren Erlös Projekte gefördert werden. So hat die reformierte Gemeinde zum Beispiel ihre Orgel sanieren können, die inzwischen wiedereingeweiht ist. Damit hat die Konzertreihe jetzt zwei Veranstaltungsorte mit zwei ganz unterschiedlichen Orgeln. Ein Gewinn für Bützow.

 

IMG_5209

Die reformierte Kirche in Bützow

IMG_5207

Die restaurierte Orgel

 

 

 

 

 

 

 

___________

Eine Sendereihe von:

Logo LandesmarketingParadiso-IMG

 

Unterstützt vom Land Mecklenburg-Vorpommern mit Mitteln aus dem Europäischen Fond für Regionale Entwicklung:

EFRE-Logo zusatz rechts 300 dpi

Tags: , , , , ,

Unsere Kirche bleibt im Dorf! Heute: Bützow bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...