[06] Dunkel!

Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt war, bevor die Tat begangen wurde.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 1 Keine Strafe ohne Gesetz

Berlin ist ein ‚heißes Pflaster‘. Täglich lesen wir von Straftaten und Verbrechen. Prävention und Aufmerksamkeit helfen dies zu verhindern. Wir beleuchten in dieser Woche beide Seiten. in unserer Themenwoche: „Das dunkle Berlin!“

 

Prävention

einbrecher_01

 

In der dunklen Jahreszeit wird gerne eingebrochen. Und damit sind wir mitten drin in unserer Themenwoche „Das dunkle Berlin“

Denn gerade, wenn es jetzt früher dunkel wird steigen Einbrecher gerne über Balkone und nicht richtig gesicherte Türen und Fenster ein.

 

Wohnungseinbruch

Wohnungseinbruch

 

 

Kriminalität auf offener Straße – jeden Tag hören wir davon.

Überfalle, Bedrohungen und so weiter.

Um dem entgegenzuwirken gibt es die Präventionsarbeit der Polizei

Christian Orschmann war auf der Staße.

 

 

Tunnelraub Steglitz

Vor knapp 3 Jahren geschah der Tunnelraub in Steglitz. Täter buddelten von einer Tiefgarage einen 50 Meter Tunnel zur Bank.

 

309 Kundenschließfächer wurden aufgebrochen. Vermutlich 10 Millionen Euro Beute nahmen die Täter mit.

Es war der größten Einbrüche in den letzten Jahren. Nicht nur in unserer Stadt.

 
Die Brüder Sass

Erich und Franz Sass haben es ins Museum geschafft, obwohl Sie Verbrecher waren.

 

Die Polizeihistorische Sammlung mit Ihrem Förderkreis

 
Der Banküberfall in Zehlendorf

Berlin hat viele Superlative, auch was Verbrechen angeht.

1995 war so ein Fall.

Im Juni überfielen Gangster eine Bank, nahmen Geiseln und fingen an zu verhandeln.

 

Kaufhaus Erpresser Dagobert

Verbrechen lohnt nicht.

Arno Funke hatte Ende der 80er / Anfang der 90er wohl auch viele Sympathien, weil er durch ausgeklügelte Technik die Polizei auf Trab hielt. Er war der Kaufhaus Erpresser.

 

Mehr als 6 Jahre dauerte es bis die Polizei ihn schnappte.

Christian Orschmann über Erpressung, technische Finessen und einen reuigen Funke.

 

 

Gefahren im Kiez

Dazu gehört auch der Blick aus Kindersicht. Welche Stellen gefallen Kinder nicht in Ihrem Kiez? Wo sehen Sie Gefahren?

Christian Orschmann mit einem Projekt aus dem Wedding.

 

 


Tags: , , ,

[06] Dunkel! bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...