Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Von Brandstiftern und Provokateuren. Mahler meint am 15.05.2018
 

Von Brandstiftern und Provokateuren. Mahler meint am 15.05.2018

160203_Mahlermeint_bannerUnter Barak Obama nahm die Perspektive „Frieden“ schon Gestalt an. Knapp 70 Jahre nach der Staatsgründung Israels und der Annektion Palestinas schien sich mit der Zwei-Staaten-Lösung der Konflikt im nahen Osten entschärfen zu lassen. Seit gestern brennt Gaza. Und Israel feiert.

Dabei ist jedem vernünftig denkenden Menschen klar, dass die Sieger-Verlierer-Politik für Kriege verantwortlich ist. Diplomatie heißt: Win-Win Situationen schaffen. Obama wusste das. Trump weiß es nicht. In dieser Situation 70 Jahre nach der Gründung des Staates Israel die amerikanische Botschaft nach Jerusalem zu verlegen bedeutet die Lunte am Pulverfass Naher Osten zu entzünden. Trump hat erreicht, was er wollte: ein Fanal. Gaza brennt. Und es ist zu befürchten, dass dies erst der Anfang ist. Kündigung des Atomabkommens mit dem Iran, wer so handelt, nimmt Krieg zumindest billigend in Kauf.  will Krieg. TZrump ist ein Brandstifter und Provokateur.

Auf der anderen Seite steht Russland. Mit dem Brandstifter Putin. 30 Jahre nach Beendigung des kalten Krieges steht die Welt erneut am Abgrund, weil selbstverliebte, machtbesessene Männer bereit sind, über viele Leichen zu gehen. Und die Welt schaut zu.

Da scheint der dritte Kriegstreiber im Bunde vergleichsweise harmlos zu sein. Und doch muss man sich fragen, was Ilkay Gündogan  und Mezut Özil geritten hat, einen Tag vor der Bekanntgabe des WM-Kaders für Russland Wahlkampf für Reccep Erdogan zu machen. Der deutsche Fußball hat die letzten Jahre unglaublich viel in Integration investiert. Wenn Deutschland seinen Weg konsequent weiter geht, wird es sich denen in den Weg stellen müssen, die eskalieren. In der Politik und im Fußball. 2024 Ist Europameisterschaft – in der Türkei oder in Deutschland.

Tags: , , , ,

Von Brandstiftern und Provokateuren. Mahler meint am 15.05.2018 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

Das könnte Sie auch interessieren