Mahler meint am 25.1.2012 um 22:30 Uhr:
Es sind unglaubliche Zahlen: 6,6 Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jedes Jahr weggeworfen. Oft noch in der Originalverpackung. Ihr Wert liegt bei 25 Milliarden Euro. Noch schlimmer ist der weltweite Vergleich: rund ein Drittel der produzierten Lebensmittel landet auf dem Müll. Schuld ist das kaufen auf Vorrat, die falsche Lagerhaltung, das Mindest-Haltbarkeitsdatum, das deutlich zu ernst genommen wird – kurz: es geht uns zu gut.
Immer alles zur Verfügung haben, worauf man gerade Lust haben könnte, das steckt hinter dem perversen Kaufverhalten von uns Konsumenten. Keine Rücksicht mehr auf saisonale und regionale Ware – obwohl die Biowelle diesem Trend entgegenläuft. In den Supermarkt ohne Plan und Einkaufszettel – einkaufen nach Gefühl und das möglichst billig. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn die Ware hinterher im Müll landet.
Ich nenne das Sünde. Bei Millionen Hungertoten auf unserem Globus jedes Jahr sollte uns unser Konsumverhalten die Schamröte ins Gesicht treiben. Wenn einer sagt, er liebt Gott und sieht seinen Menschenbruder, seine Menschenschwester leiden, so ist er ein Lügner. So deutlich sagt es die Bibel. Ich wünsche mir, dass wir zu bewussterem Konsum zurückkehren, bevor uns die Not dazu zwingt. Einfach aus Einsicht und aus Menschlichkeit.
Tags: Berlin, Hungernsnot, Lebensmittel, Mahler Meint, Radio Paradiso


























