Radio Paradiso > Tipps & Themen > Familie > Ist doch logisch! Kita-Kinder erklären die Welt.
 

Ist doch logisch! Kita-Kinder erklären die Welt.


 
Kinder haben einen ganz eigenen Blick auf die Welt.
Wir haben uns in Kitas umgehört und uns von den Kindern Nahrungsmittel, Sportarten, Spiele und mehr erklären lassen. Reinhören lohnt sich!

 
 
Doch es ist nicht nur gut, dass die Dreikäsehochs schon viele Begriffe umschreiben können. Mindestens genauso wichtig, ist, dass die Kinder lernen, dass gesundes Essen, Bewegung und Entspannung im Alltag hilft, sich wohl zu fühlen.
 
Wer einmal als Erwachsener gesund leben will, lernt die Grundregeln für einen gesunden Lebensstil am besten schon als kleines Kind.
 
Leiste2An dieser Basis setzt die AOK Nordost – die Gesundheitskasse an. Mit Jolinchen Kids, das auf eine ganzheitliche Gesundheitsförderung ausgerichtet ist, bietet die AOK Nordost Kindergärten ein Programm, das darauf abzielt Kinder und Eltern für eine gesunde Lebensweise zu sensibilisieren und Wege zu zeigen, wie gesundes Essen, Bewegung und Entspannung in den Familienalltag integriert werden können.
 
Jolinchen Kids behält auch die ErzieherInnen im Blick. Sie, die täglich die Rasselbande domptieren, Streitigkeiten schlichten, Pflaster aufkleben, vorlesen und mit der Gruppe auf Entdeckertouren gehen, lernen, wie man mit den eigenen Reserven besser haushalten kann und sich zusammen mit den Schützlingen gesund durch den Kita-Alltag manövriert.
>>> Alle interessierten Kitas können sich jetzt bei der AOK Nordost über die Teilnahme am Programm informieren >>>
 
Die ErzieherInnen werden von Fachkräften zur Programmeinführung umfassend geschult. Die teilnehmende Kitas erhalten umfangreiche Materialien in Form eines Leitfadenordners, ergänzt durch CDs und Planungs-Poster, die Jolinchen-Handpuppe, eine Holzeisenbahn und Kartenboxen für verschiede Übungen aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und seelisches Wohlbefinden.
Präventionsfachkräfte begleiten die Kitas im Anschluss drei Jahre lang bei der Programmumsetzung.
 

Seien Sie mit Ihrer Kita dabei!
>>> Infos und Ansprechpartner finden Sie hier >>>


 
 
Die Beiträge zum Nachhören:
 
Apfel
 
Gurke
 
Milch
 
Sauna
 
Tanzen
 
 

Tags: , ,

Ist doch logisch! Kita-Kinder erklären die Welt. bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

Das könnte Sie auch interessieren