Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Ich bin schon Wahlsieger. Mahler meint am 11.09.2017
 

Ich bin schon Wahlsieger. Mahler meint am 11.09.2017

Wenn ich alle Diskussionen der vergangenen Wochen noch mal abscanne, dann gehöre ich heute, zwei Wochen vor der Bundestagswahl, schon zu den Gewinnern.
Die deutliche Mehrheit halten bis heute – nein, nicht die Unentschlossenen – sondern die Verunsicherten. Die einfach nicht wissen, welche Partei ihre Überzeugungen, ihre Werte, ihr freiheitliches Demokratieverständnis am besten – nein, nicht im Wahlkampf vertritt, sondern auch willens und in der Lage ist, dies in der Regierungsverantwortung umzusetzen.
Aber lieber Mahler, werden sie jetzt vielleicht sagen, dafür gibt’s doch den Wahlomaten. Hab ich brav ausgefüllt, 38 Fragen beantwortet und auch die wichtigen doppelt gewertet. Raus kam: Die Parteien, zwischen denen ich pendle (und regelmäßige Mahler-meint Hörer wissen, welche ich meine) kamen auf den vierten und auf den 2. Platz. Auf 1 steht eine, die die pazifistischen und sozialen Themen am deutlichsten vertritt, aber noch nie in einer Bundesregierung beweisen konnte, dass diese Positionen auch umsetzbar sind. Bleiben also doch die Parteien der Mitte. Das Dilemma ist nur, dass sich CDU/CSU, SPD und Grüne dort so verwechselbar gemacht haben, dass eine keine Alternative zur Anderen mehr darstellt. Fazit: in der Opposition zeigt man Kante, in der Regierungsverantwortung fürchtet man nichts außer dem Machtverlust. Und predigt Wasser, trinkt aber Wein. Die Demokratie geht vor die Hunde, weil die großen Volksparteien die konsequenten Schritte den Radikalen überlässen. Ich wünsche mir einfach wieder die Wahl zwischen einer Arbeiterpartei, einer Öko-Partei, die den Namen auch verdient und einer Christlich-demokratischen oder –sozialen Partei. Ach so, eine liberale Partei gibt es ja auch noch. Hätte ich fast vergessen. In meinem Wahlomat auf Platz 6.
 
 

Tags: , , , ,

Ich bin schon Wahlsieger. Mahler meint am 11.09.2017 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,09 von 5 Punkten, basierend auf 43 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

Das könnte Sie auch interessieren