Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Glauben macht krank. Mahler meint am 6. Oktober 2017
 

Glauben macht krank. Mahler meint am 6. Oktober 2017

Natürlich hat er mich verstört, der Fernsehfilm am Mittwoch über ein freikirchliches Pastorenehepaar aus Stuttgart. Bin ich doch selbst evangelisch-freikirchlicher Pastor in Stuttgart und Reutlingen. Ich kann ja verstehen, dass man in einem 90 Minuten Film schlecht zwischen Glaubensgemeinschaften differenzieren kann, von denen es gerade im pietistischen Süden sehr viele gibt. So wurden natürlich jede Menge Klischees bedient, ein Pastor in seiner Gewissensnot gezeigt, der zwischen Männern und Frauen hin- und hergerissen wird, eine Gemeinschaft gezeigt, in der mit Spendengeld Politik gemacht wird und ein Junkie völlig unprofessionell behandelt wird – wie der nicht geoutete schwule Pastor selbst. Das alles gibt es, ich weiß. Und das ist zu beklagen. Aber das alles hat mit der evangelischen Freiheit und Freiwilligkeit nichts zu tun. Ich erlebe meine Freiwilligkeitskirche nicht einengend, sondern im Gegenteil: Die Wahrheit wird euch frei machen. Die Wahrheit über uns selbst, die Wahrheit über den barmherzigen und liebenden Gott und was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Freiheit und Verantwortung – das ist für mich evangelische Freikirche und Freiwilligkeitskirche. Hier ist nicht der Zwang und der Druck zu Hause, sondern die Liebe und die Barmherzigkeit.

 

Ein wenig davon kam immerhin zum Schluss des Films zum Ausdruck. Die Wahrheit und das Stehen zu sich selbst nahm nicht nur dem schwulen Pastor seine Last von der Schulter, sondern auch seiner Ehefrau. Ein neuer Anfang. Die Wahrheit hat die Beiden freigemacht. Und die bigotte gesetzlich-fromme Glaubensgemeinschaft ging ihrer Wege – ohne ihr befreites Pastorenehepaar. Leider nichts dazu gelernt.

 

Tags: , , , ,

Glauben macht krank. Mahler meint am 6. Oktober 2017 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,02 von 5 Punkten, basierend auf 46 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

Das könnte Sie auch interessieren