Radio Paradiso > Mediathek > Gesundheitstipp > Gesundheitstipp 41: Die Birke – Nutz – & Heilpflanze
Advertorial

Gesundheitstipp 41: Die Birke – Nutz – & Heilpflanze

Präsentiert von:
 

 

alexa logo adwlogoweb Logo_Schlossapotheke neuster Standart

 

 


160622_gesundheitstipp_bannerJeden Mittwoch um 12:10 Uhr mit Dr. Arndt Fleischer.

Überall in Nordeuropa steht die Birke. Neben ihrer Verwendung als Holzlieferant hat sie auch ihren bewährten Platz in der „Apotheke Gottes“ – der Natur.

Von den verschiedenen Birkenarten, wie der Moor- oder auch der Hängebirke, werden in den Monaten Mai und Juni die jungen Blätter gesammelt und an der Luft getrocknet. Dies ergibt den Rohstoff für einen Birken-Blätter – Tee.

 

Aber auch der Saft der Birke ist von medizinischer Bedeutung. Er wird dadurch gewonnen, dass man im Frühjahr, wenn die Säfte der Pflanzen wieder steigen, die Baumrinde einritzt und den austretenden Saft in Behältern sammelt. Eine andere Methode ist das Anbohren des Birkenstammes. Man hängt dann  in das Bohrloch ein Röhrchen, das zu einem Auffanggefäß führt.

Ein ganz außergewöhnliches, arzneilich verwandtes Produkt der Birke ist der Birkenteer. Diesen erzeugt man durch Destillation von Birkenzweigen und Birkenrinde.

Birken – Blätter – Tee findet hohen Anklang bei all denen Menschen, die einen gut harntreibenden Tee verwenden wollen. Sein Einsatz ist aber für alle die Patienten nicht zu empfehlen, bei denen Wasseransammlungen vorliegen und eine Herz – oder Nieren- Schwäche besteht.

 

Auch in Teemischungen gegen Stoffwechselleiden werden Birkenblätter benutzt..

Diese sollen insbesondere bei einer Frühlingskur zur Rheuma -und Gichtvorbeugung helfen.

 

Der schon erwähnte Birkenteer wird vor allem in Salben verarbeitet, ist heute aber auf das Gebiet der Tierarzneimittel beschränkt.

Auf Grund ihrer umfangreichen Eigenschaften genoss die Birke schon bei den Germanen Kultstatus und wird daher noch heute gelegentlich bei Feierlichkeiten, wie Umzügen oder sog. Birkenfesten, mit magischen Bezügen verwandt.

 

Hier können Sie diesen Tipp nachhören:

 

 


 

 

Tags: , , , ,

Gesundheitstipp 41: Die Birke – Nutz – & Heilpflanze bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

Das könnte Sie auch interessieren