[09] Zeugnisse

Schulzeugnisse kennt jeder.

 

Aber wer stellt Kliniken ein Zeugnis aus? Wie werden Spendenorganisationen benotet?

 

Wie muss ein Fahrzeug beschaffen sein, um durch die TÜV-Prüfung zu kommen? Und wie kann man sich den „Hunde-Führerschein“ vorstellen?

 

Wir sind diesen Fragen nachgegangen und haben mit unterschiedlichsten Partnern zum Thema „Zeugnisse“ gesprochen. Unsere Interviewpartner geben Tipps, wie Arbeitszeugnisse aussehen sollten und was man bei Prüfungsangst tun kann, um trotzdem gute Noten zu erhalten.

 

Was es heißt, Zeugnis für den Christlichen Glauben abzulegen, berichtet uns eine Krankenhausseelsorgerin.

 

Die Themenwoche „Zeugnisse“. Hier finden Sie alle unsere Beiträge zum Nachhören.

 

Montag

Zeugnisse und Prüfungsangst – was tun, wenn der Leistungsdruck für Schüler zur Krise wird? 

Die Schule läuft wieder, die großen Ferien sind vorbei. Und manche Kinder fühlen riesigen Druck, weil das letzte Zeugnis nicht so toll war – oder vielleicht sogar echt mies. Was tun, damit es im neuen Schuljahr glatter läuft??

 

 


 

 

Christiane Winkelmann hat mit einer Expertin gesprochen:

 

Diplompsychologin_Ines_Rutschke

Ines Rutschke, Beratung und Leben GmbH

Diplompsychologin Ines Rutschke von der Familienberatung am Helmholtzplatz in Prenzlauer Berg, steht seit 15 Jahren hilfesuchenden Schülern und Familien mit professionellem Rat zur Seite, wenn wegen schlechter Noten der Haussegen schief hängt.

 

 


 

 

Biosiegel: Ist bio gleich bio?

DarioSarmadi_Pressesprecher_foodwatch

Dario Sarmadi, Pressesprecher foodwatch e.V.

Die Zahl der im Handel erhältlichen Bio-Produkte ist in den vergangenen Jahren angestiegen.

Doch ist „bio“ gleich „bio“? Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Biosiegeln. Dario Sarmadi von foodwatch gibt uns einen Überblick über die wichtigsten Bio-Siegel, erläutert, welche Richtlinien gelten und was man bei der Auswahl von Bioprodukten beachten sollte.

 

 

 

 

 

 

 


 

Zeugnisse für Unternehmen 

Kle_mit_Bewertung

Normalerweise beurteilen Firmen ihre Mitarbeiter und stellen Ihnen Arbeitszeugnisse aus

Wie ist es denn eigentlich umgekehrt?  Wenn nämlich Mitarbeiter, Bewerber und Azubis UNTERNEHMEN bewerten?

Auf der Plattform www.kununu.com  können Mitarbeiter Ihre Unternehmen bewerten.

Ist das sinnvoll? Welche Vorteile ergeben sich für die Arbeitnehmer? Welche für die Unternehmen? Ist Objektivität möglich?

Johannes Prüller, Sprecher von kununu gibt uns einen Einblick.

 

 


 

Dienstag

 

Zeugnis für ein Lebenselexir: Unser Trinkwasser? 

Wssrhhn_flln

Es ist klar, farblos, geruchlos, kühl, und sollte möglichst in Spitzenqualität aus dem Hahn fließen. Unser Trinkwasser! Wie wird das eigentlich geprüft? Wie kommt unser Wasser zu seinem Zeugnis? Und was haben Moderlieschen mit der Wasserqualität zu tun?

 

Wir fragen Stefan Natz von den Berliner Wasserbetrieben.

 

 

 

 


Zeugnis ablegen für den Christlichen Glauben 

Kolbe_Vera_Rüdersdorf

Vera Kolbe, Krankenhausseelsorgerin an der Immanuel Klinik Rüdersdorf

Jeder gläubige Christ legt durch sein  Handeln und Tun Zeugnis für seinen Glauben ab.

Menschen, wie die Pastorin Vera Kolbe, aber geben sozusagen schon von Berufs wegen Zeugnis für den christlichen Glauben.

Vera Kolbe ist Seelsorgerin in der Immanuel Klinik Rüdersdorf.

Sie hilft den Patienten und Ihren Angehörigen, die aktuelle Lebenssituation, die häufig von Grenzerfahrungen bestimmt ist, zu bewältigen.

Wie ist es, für die Christlichen Werte einzustehen im Angesicht von Krankheit und Tod? Wie reagieren die Menschen auf das seelsorgerische Angebot?

 


 

Wem die Stunde schlägt – alle zwei Jahre müssen Autos zum TÜV

PrfplakettePro Jahr müssen circa. 22 Millionen Autos zur Hauptuntersuchung. Werden Mängel festgestellt, muss nachgebessert werden.

 

Worauf Sie achten können, damit die nächste Hauptuntersuchung glatt läuft und Ihr Auto ein gutes Zeugnis erhält, verrät Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte vom TÜV Rheinland.

 

 

 


 

Mittwoch

 

 

Rezensionen – Zeugnisse für Bücher

buecher_blaetternDer Roman ist geschrieben, das Buch gedruckt – Jetzt sind die Kritiker an der Reihe.

Eine vernichtende Rezension ist gleichbedeutend mit einem „durchgefallen“. Eine enthusiastische Besprechung durch einen bekannten Kritiker kommt einer Bestnote gleich.

Aber welche Kriterien gelten? Was braucht ein Buch, um hinreißend zu sein? Ist es leichter eine negative oder eine positive Rezension zu schreiben?

Matthias Wulff, Kulturchef der Berliner Morgenpost, hat uns die Fragen beantwortet

 

 


Zertifizierung von Kliniken

2016-06-29-immanuel-klinik-ruedersdorf-darmkrebszentrum-oppermann-stahlhut-onlinebild_b2d9c6a799Entspricht ein Zertifikat einem Zeugnis? Was wird eigentlich geprüft und zertifiziert? Erfolgt eine Zertifizierung freiwillig oder ist sie Pflicht?

Frank Oppermann, Qualitätsmanager an der Immanuel Klinik Rüdersdorf, gibt Auskunft über ein Schlagwort, das jeder kennt, aber kaum jemanden definieren kann.

 

 


 

Freigegeben ab… Bewertung von Filmen durch die FSK
Kennzeichnung_Jugendschutz

Filme-Abend mit den Kids – die Bewertungen der FSK helfen bei der Einschätzung, welche DVD in den Rekorder darf. Stefan Linz, von der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft), erzählt uns, wie das Vorgehen der FSK bei der Einordnung der Filme in die verschiedenen Altersklassen ist.

 

 

 

 


 

Donnerstag

 

Arbeitszeugnisse 

SvenRasehorn_FachanwaltArbeitsrecht

Sven Rasehorn, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Wie sollte ein Arbeitszeugnis aussehen? Welche Inhalte sind erforderlich? Wie lese ich zwischen den Zeilen und entziffere die tatsächliche Bedeutung der Formulierungen?

Sven Rasehorn, Fachanwalt für Arbeitsrecht, gibt einen Überblick über die wichtigsten „does“ and „don’ts“.

 

 

 


 

 

Bestnoten für den Vierbeiner – eine Hundetrainerin berichtet 

Ariane_Grigoleit-Poepke_mit_Hund

Ariane Grigoleit-Pöpke mit Hund

Seit dem Sommer gilt in Berlin das neue Berliner Hundegesetz. Die Vierbeiner dürfen im öffentlichen Raum nur noch an der Leine laufen….

Es sei denn, der Halter hat erfolgreich seine Sachkunde nachgewiesen!

Ariane Grigoleit-Pöpke  von DOGWORKZ berichtet vom HUNDEFÜHRERSCHEIN – dem „Zeugnis“ für den Hund –  und sagt uns, wo für Hund und Herrchen die Herausforderungen liegen.

 

 

 

 


 

 

Kommen meine Spenden an? – Das Spendensiegel gibt Auskunft über vertrauenswürdige Organisationen und schwarze Schafe 

Neff_mit_Spendensiegel

Christel Neff, Leiterin Spenderberatung, Bereich Spendenauskünfte und Information am DZI

Die Deutschen spenden. 2015 war ein Rekordjahr, was die Spendenbereitschaft betrifft. Dennoch herrscht oft Verunsicherung, ob die Organisation, der die Spende anvertraut wird, auch seriös ist und das Geld  dem vorgesehenen Zweck zugeführt wird.

Orientierung bietet das DZI, das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen. Das DZI vergibt das Deutsche Spendensiegel an vertrauenswürdige Organisationen und weist auf Organisationen hin, gegenüber welchen Vorsicht geboten ist.

 

 

Freitag

 

Die Bundesanstalt für Materialforschung und Prüfung 

Ein Kunstwerk fängt in der Spezialvitrine plötzlich an zu gammeln? Ein Fall für die BAM – die Bundesanstalt für Materialforschung und Prüfung.
Hier werden verschiedenste Materialien geprüft und auf Ihre Tauglichkeit für bestimmte Anwendungsgebiete geprüft. Mehr dazu aus erster Hand von Wolfgang Horn, wissenschaftlicher Mitarbeiter der BAM.

 

 

 

 

ZeugnisDie Schule läuft ja seit letzter Woche wieder, die großen Ferien sind vorbei. Und manche Kinder fühlen riesigen Druck, weil das letzte Zeugnis nicht so toll war – oder vielleicht sogar echt mies. Was tun, damit es im neuen Schuljahr glatter läuft??

Meine Kollegin Christiane Winkelmann hat mit einer Expertin gesprochen.

 

 

 

Polizeiliches Führungszeugnis

fehrungszeug

Das Führungszeugnis ist eine behördliche Bescheinigung über bisher registrierte Vorstrafen einer Person. Das Justizministerium führt das Bundeszentralregister.
Wir wollten wissen, wann ein Führungszeugnis benötigt wird, wer Auskunft über Einträge in Führungszeugnissen verlangen kann und ob es Verjährungsfristen für eingetragene Vorstrafen gibt.

 

 

 

 

 

Tags: ,

[09] Zeugnisse bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

Das könnte Sie auch interessieren

  • [08] Traumjob[08] Traumjob In den kommenden Tagen dreht sich alles rund um das Thema „Traumjob“.
  • [07] Gemeinnutz![07] Gemeinnutz! Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt war, bevor die Tat begangen wurde.
  • [06] Dunkel![06] Dunkel! Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt war, bevor die Tat begangen wurde.
  • [05] Reform![05] Reform! Reformen hatten und haben wir genug. DMark/Euro, die PISA Studie - und ihre Folgen, die Einführung von Arbeitslosengeld 2 - gemeinhin Hartz4, das Reformationsjubiläum.